Donnerstag, 20. September 2012
#210 Ausstellung im Kornhäuschen. Könnte von mir sein!
Könnte von mir sein
Ina Bruchlos mit Katia Kelm, Anette Haas, Nikos Valsamakis, Kyung-hwa Choi-Ahoi, Anne Hundhausen,
Stewens Ragone, Annette Reichardt
Eröffnung / Lesung mit Ina Bruchlos
Samstag, 22. September 2012 um 19:00 Uhr
Kornhäuschen freut sich auf die Lesung und Ausstellung der in Hamburg lebenden Künstlerin und Schriftstellerin Ina Bruchlos mit Gästen.
….Warum sitzt er auf einem Pferd? Man hätte ihn auf seine Bücher, in sein Theater setzen können – das wäre zugegebenermaßen schwer zu meißeln gewesen, wäre aber seiner Berufung näher gekommen. Niemand käme auf die Idee, Heine auf ein Pferd zu setzen. Schiller, Goethe – alle stehen mit Schreibfeder in der Hand in ihren Geburtsorten und dichten und denken. Heute noch. Selbst Herr Ackermann käme nicht auf die Idee sich in seinen Maserati zu setzen und dem Künstler zu sagen: Na dann meißeln Sie mal los, gefolgt von der ängstlichen Frage, ob der Künstler auch die funkelnden Radkappen im Blick habe. (Auszug aus Männer auf Pferden, Kurzgeschichte)
Ina Bruchlos (*1966) lebt und arbeitet in Hamburg. Sie studierte Germanistik an der J.W.Goethe Universität Frankfurt am Main und Kunst an der Hochschule für Gestaltung Offenbach, an der academie van beeldende kunsten Rotterdam (Erasmusstipendium) und an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg. Ausgezeichnet wurde sie mit dem Förderpreis für Literatur der Stadt Hamburg, dem Publikumspreis zum Erscheinen des Hamburger Ziegels und dem Astroarliteraturpreis. Veröffentlichungen: Freier Fall, Anthologie Der Schuss im Kopf des Architekten, avedition-Verlag (2000), Städteverbindung Frankfurt-Hamburg, material-verlag HfbK Hamburg (2002), Nennt mich nicht Polke,Nachttischbuchverlag (2005), Mittwochskartoffeln, Nachttischbuchverlag (2006), Der Kampf der Mähdrescher (2008), Alte Bekannte (2011) minimaltrashart.
Ausstellungen unter anderen: Die Zeitmaschine - oder früher war auch nicht alles gut westwerk Hamburg / Auswärtsspiel osmothik e.fau Aschaffenburg / Ins Licht gerückt 3 NKV Aschaffenburg / Vom Leben auf der ÜberholspurEinstellungsraum Hamburg / Modern life is rubbish Taubenstraße Hamburg / Grüsse aus Hamburg Galerie Rohs Düren / Erinnerte Bilder Gallery 33 Berlin. Lesungen: Eine Ohrfeige hat noch keinem geschadetLiteraturforum Frankfurt / Transit 12 Schilleroper Hamburg / Poeten im Park Literaturaltonale Hamburg / date the Museum Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg / Nennt mich nicht Polke Kunsthalle Hamburg / Die Katze von Tracey Emin Hamburger Kunsthalle / anderseits-literaturfestival Haus 73, Hamburg
Kontakt
Anne Hundhausen und Doris Kroth
Kornhäuschen
Webergasse am Schloss
63739 Aschaffenburg
T. +49(0)6021 13592 oder 017680011850
info@kornhaeuschen.de
www.kornhaeuschen.de
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen