Montag, 9. September 2013

#297 Konzert Markus Stockhausen in der Alten Dorfkirche Hausen

Liebe Musik und Kunstfreunde, der Landkreis Miltenberg veranstaltet im Rahmen des Kulturherbst am Sonntag 15. September, 11 Uhr, ein Solokonzert mit Markus Stockhausen in der Alten Dorfkirche Hausen. Gleichzeitig ist die Ausstellung"Head Projekt" von Gunther Schwind zu sehen. Hierzu lade ich Sie und Ihre Freunde herzlich ein. Konrad Franz VVK: 13 € (+ VVK- u,Tickergebühr) Konrad Franz Alte Dorfkirche Hausen 63840 Hausen 01719261550 konradfranz@gmx.de Sonntag, 15. September, 11 Uhr Galerie Konrad Franz, Hausen
„Die schöpferische Kraft der Klänge“ Solokonzert mit Markus Stockhausen Markus Stockhausen, als Trompetensolist, Improvisator und Komponist im Jazz genauso zuhause wie in der zeitgenössischen und der klassischen Musik, zählt zu den vielseitigsten Musikern unserer Zeit. 1957 in Köln geboren, begann er im Alter von sechs Jahren mit dem Klavierspiel. Ab 1975 studierte er an der Musikhochschule Köln Klavier und Trompete. Ein Jahr vor seinem Konzertexamen errang er 1981 den Preis des Deutschen Musikwettbewerbs. Seitdem konzertierte er regelmäßig als Solist – darunter bei zahlreichen Uraufführungen, wie bei dem für ihn im Jahre 2002 komponierten Trompetenkonzert Jet Stream von Peter Eötvös mit dem BBC Symphony Orchestra in London – und ist regelmäßig zu Gast bei renommierten internationalen Musikfestivals. Er arbeitete 25 Jahre lang intensiv mit seinem Vater, dem Komponisten Karlheinz Stockhausen, zusammen, der zahlreiche Werke für ihn schrieb. Als Solist stand er in dessen grossen musikdramatischen Werken aus LICHT u.a. auf der Bühne der Mailänder Scala, der Londener Oper Covent Garden und der Oper Leipzig. Seit dem Jahr 2007 konzentriert sich Markus Stockhausen ausschließlich auf seine eigene schöpferische Arbeit, als Improvisator in verschiedenen Ensembles, als Interpret eigener Werke oder als Komponist. Er schrieb u.a. Auftragswerke für London Sinfonietta, Musikkollegium Wintherthur, Cheltenham Festival Players, Berliner Philharmoniker Swiss Jazz Orchestra, Camerata Bern. Beim evangelischen Kirchentag 2007 in Köln erklang sein Abendglühen, mit mehr als 1500 Blechbläsern und Solotrompete. Jedes Jahr gibt er mehrere Kurse, sei es in Deutschland, Ungarn, Italien oder den USA, für Trompeter, Improvisationskurse Intuitive Music and More und Seminare unter dem Titel Singen und Stille. Infos& Kartenvorverkauf Kulturreferat Landkreis Miltenberg 09371/501506, kultur@lra-mil.de VVK: 13 € (+ VVK- u. Ticketgebühr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen