Montag, 31. März 2014
#350 Der Dalberg ruft ! Markus Staab im Ei
Liebe Freunde und Interessierte,
wir freuen uns, die nächste Ausstellung ankündigen zu können.
Markus F. Staab
"Love your fucking self"
Eröffnung: Freitag 04.04.2014...19.00 Uhr
Hierzu laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein
Allgemeines:
Öffnungszeiten EI: jeden Samstag 11.00 bis 13.00 Uhr
EI
Dalbergstrasse 54
63739 Aschaffenburg
Kurzeinführung zu Markus F. Staab/ Maler
Markus Friedrich Staab setzt dem Indiviuum die Krone aufs Haupt. Anstoß gab ihm dafür der Expressionist Max Beckmann, der mehrmals in anderen Gedankenzusammenhängen Könige malte. Das majestätische Ich wird hier nicht zum Idol erhoben. Sondern bleibt Mensch, wenn auch am äußersten Rand seiner Existenz. Alles unwesentliche ist von ihm abgefallen, er ist nackt, ja oft fast hilflos. Dabei zeigt er sich in vielen Aspekten, und jeder stellt eine mögliche Wahrheit dar, der er mutig stand halt. Das verleiht ihm, auch wenn er ausgeliefert und beschädigt erscheint, Würde. Wie ins Nichts geworfen, ist er auch dann, wenn andere Ichs sich aneinander reihen. Manchmal erscheint der Gegenpol, Mann oder Frau, aber mit der Liebe ist es auf diesen Bildern nicht weit her.sie erforschen das Individuum. Es dominiert deren zerstörerischen Kraft, der der Künstler jedoch die Form entgegensetzt. Selbstbewahrung wird in der ästethischen Dimension gewonnen und zeigt so ihre Stärke.
Dem Inhalt entspricht die Form der Werke. Deren Monumentalität und ausdrucksstarke Abstraktion bleiben dem Gegenstand nahe. Individuelle Vielfalt und Sensibillität kommen in Assymetrien die von einer der Gestalt eigenen Mitte her komponiert sind, zum Vorschein.
Dem entsprechen die Technik, die eigentümlich magische Farbigkeit, die Spiritualität suggeriert. Es sind kraftvolle Ölbilder und Zeichnungen.
Dr. Siglinde Hohenstein/ Mainz
http://www.markusfriedrichstaab.com/?q=atelier-markus-f-staab
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen