Mittwoch, 24. September 2014

#393 Casper David und Friedrich im Kornhäuschen - 27.9 um 17 Uhr

Caspar, David und Friedrich Ausstellung und Lesung mit Ina Bruchlos Eröffnung: Samstag, 27. September um 17:00 27. September - 02. November 2014 Das Kornhäuschen freut sich auf die Lesung und Ausstellung von der in Hamburg lebenden Künstlerin und Schriftstellerin Ina Bruchlos. (Textauszug: Das asiatische Auge, 2014) „Ich stand am Hauseingang Brooktorkai 9 und klingelte bei zwei befreundeten Künstlern, um ihnen zwei Zeichnungen zurückzugeben. „Komm ruhig vorbei“, sagte Kim am Telefon, eigentlich sagte sie vobei und uhig, ist es eine Lüge, dass Asiaten das r zum l machen. Sie lassen es einfach weg. Durch all meine Comic-Kenntnisse jahrelang rassistisch geprägt, würde ich es sofort verstehen, wenn sie Leis essen, sie essen aber Eis, was sie natürlich nicht tun und ich nach Italienern frage, die sich als Thailänder entpuppen. „Du isst Eis beim Thailänder?“ frage ich ungläubig, nein sie essen Eis. Supel. Sie erzählen von Freunden, die Tote backen, was ich unheimlich finde und nicht Tolte, was ich verstanden und mich auch nicht weiter geängstigt hätte.“ Ina Bruchlos (*1966 Aschaffenburg) lebt und arbeitet in Hamburg. Sie studierte Germanistik an der J.W.Goethe Universität Frankfurt am Main und Kunst an der Hochschule für Gestaltung Offenbach, an der academie van beeldende kunsten Rotterdam und an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg. Ausgezeichnet wurde sie mit dem Förderpreis für Literatur der Stadt Hamburg, dem Publikumspreis beim Erscheinen des Hamburger Ziegels und dem Astroarliteraturpreis. Kornhäuschen Webergasse am Schloss 63739 Aschaffenburg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen